Das Leitbild

Ein Wort vorweg

Ein Leitbild, das nach den Grundlagen unserer Einrichtung fragt, aus der sich die praktische Arbeit mit den Kindern, im Team, mit den Eltern und der Kirchengemeinde ableiten lässt, möchten wir hier vorstellen.

Unser pastoraler Auftrag

Unsere Kindertagesstätte ist eine wichtige Einrichtung unserer Pfarrgemeinde und von daher Ort der Begegnung und des gemeinsamen Tuns. Im Mittelpunkt stehen die Kinder mit ihren Bedürfnissen. Sie sollen sich geborgen und angenommen fühlen in der Gemeinschaft und so den christlichen Glauben im täglichen Miteinander erleben.

Rituale (wie z.B. Gebete, gemeinsames Singen), religiöse Geschichten, Ruhegeschichten usw. geben den Kindern Sicherheit. Durch die Erfahrung von Sicherheit können die Kinder ihre Persönlichkeit frei entfalten und sich zu selbständig denkenden und handelnden Menschen entwickeln.

Unsere Kindertagesstätte

ist offen für alle Menschen der Gemeinde und bietet vielfältige Möglichkeiten an der Gemeinschaft teilzuhaben:

• Feste und Feiern im Jahreskreis
  • Aktionen (pädagogische Themenabende, Elternbildung, Großelterntage, etc.)

„Kinder sind keine Fässer, die gefüllt,

sondern Feuer, die entzündet werden sollen.“

Rabelais

Unsere Sichtweise vom Kind