Integration

Jedes Kind ist in der Gemeinschaft willkommen ...

... mit seinen Eigenarten, Stärken und Schwächen und wird individuell und ganzheitlich gefördert. Für uns ist es selbstverständlich, Kinder aus dem Regelbereich und Kinder mit erhöhtem Förderbedarf zusammen in einer Gemeinschaft zu betreuen, zu fördern und zu erziehen. Der Grundgedanke ist, Kinder mit den verschiedenen Voraussetzungen gemeinsam den Kindergartenalltag erleben zu lassen.

Kinder mit folgenden Beeinträchtigungen werden in der Kita aufgenommen: Kinder mit auffälligem Verhalten, Entwicklungsverzögerungen, Störung der Wahrnehmung, Sprachauffälligkeiten, körperlichen oder seelischen Beeinträchtigungen (z.B. frühkindliche Beziehungsstörung).

Bei uns wird jedes Kind individuell und ganzheitlich gefördert. Wir arbeiten ressourcenorientiert und mit ihren Stärken. Der individuelle Förderplan wird gemeinsam im Austausch mit Kollegen und Therapeuten erstellt.

Therapeutisches Reiten

Nach Absprache mit den Eltern können die Integrationskinder einmal in der Woche in Begleitung einer Heilpädagogin zum heilpädagogischen Reiten fahren.